Home
CO2-Problematik
Idee
Umsetzung
Fotoalbum
Botanischer Garten
Naturlehrpfad
Über uns
Costa Rica
Kontakt-Formular


Besucherzahlen

Idee

Noch vor wenigen Jahrzehnten bedeckte der tropische Regenwald einen großen Teil der festen Erdoberfläche. Bei gleichbleibendem Raubbau werden die jetzigen Generationen noch den letzten Baumriesen live im Fernsehen fallen sehen.

Dieses Projekt soll aber nicht nur den Regenwald erhalten, um ein Wunder dieser Erde zu erhalten, sondern es soll auch helfen dem Treibhauseffekt entgegenzuwirken und so eine lebenswerte Umwelt für unsere Nachkommen zu hinterlassen.

Die Projektbezeichnung "B-Rainforest" soll die Zielsetzung ausdrücken, einen Regenwald zu schaffen, der im Laufe von Jahrhunderten von einem ökologisch zweitrangigen (B-Grade) zu einem erstklassigen Biotop werden kann. Zum anderen ist es ein Versuch, einen intelligenten (brain) Wald zu schaffen, der auch den Bedürfnissen der Anwohner entgegenkommt.

Dieses Vorhaben ist in keiner Weise vergleichbar mit der weltweit meist üblichen "Aufforstung" von Baumplantagen, die lediglich kommerziellen Zwecken dienen. Monokulturen aus Eukalyptus-, oder Kieferbeständen, Papierholzplantagen mit Gmelina und Teakpflanzungen sind sicher der falsche Weg. 

B-Rainforest beinhaltet auch eine soziale Komponente:  für Markus Kollmann (Down-Syndrom) wurden Möglichkeiten geschaffen, seine Kraft in dieses Projekt miteinzubringen.

Wichtig für die Akzeptanz des Projektes in der einheimischen Bevölkerung ist, dass sich auch mit dem Erhalt des Regenwaldes Geld verdienen lässt; zum einen durch die enstehenden Arbeitsplätze,  zum anderen durch Ökotouristen, die von der Artenvielfalt angezogen werden.

 

Eindrücke vermittelt das Fotoalbum, der botanische Garten und der Naturlehrpfad.

 

zurück

weiter►

© by Dr. Veronika Kollmann


Phantasten halten die Welt in Atem | nicht Erbsenzähler